Skip to main content

Last Minute Ausbildungsmesse: Ein voller Erfolg

15 September 2023
Bild von der Ausbildungsmesse

Wow, was für eine tolle Nachricht! Die Last Minute Ausbildungsmesse im Tal-Center Marzahn war ein voller Erfolg.

Bild von Mario Czaja auf der Ausbildungsmesse
Mario Czaja, MdB bedankt sich bei den Unternehmen und Jugendlichen für den tollen Tag.

Bild von Videoleinwand mit Olga Gauks, MdA und Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch
Olga Gauks, MdA und Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch waren per Video vertreten, da sie Sitzungen im Abgeordnetenhaus hatten.

Die Qualifizierungsgesellschaft für Energie- und Umwelttechnik, mein Kollege Mario Czaja und mein Team hatten die Messe kurzfristig ins Leben gerufen, um jungen Menschen, die noch keinen Ausbildungsplatz für dieses Jahr gefunden haben oder sich über ihre beruflichen Möglichkeiten orientieren wollen, eine Chance zu bieten.

Die Messe fand am Donnerstag, den 14. September 2023, von 15 bis 20 Uhr im Tal-Center Marzahn statt. 10 Unternehmen aus verschiedenen Branchen präsentierten sich mit ihren Ausbildungsangeboten und standen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich direkt mit den Ausbilderinnen und Ausbildern und den Azubis austauschen, sich über die Anforderungen und Inhalte der Ausbildungen informieren und sich sogar vor Ort bewerben.

Die Resonanz war sehr positiv. Viele junge Menschen nutzten die Gelegenheit, um sich einen Überblick über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu verschaffen. Einige von ihnen konnten sogar schon einen Ausbildungsvertrag unterschreiben oder einen Probetag vereinbaren. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Messe und danken den teilnehmenden Unternehmen und für das Interesse der Jugendlichen.

Die Last Minute Ausbildungsmesse im Tal-Center Marzahn war eine gelungene Aktion, um jungen Menschen eine Perspektive zu geben, jetzt noch einen Ausbildungsplatz zu finden, der ihnen eine zukunftsfähige Qualifikation vermittelt. Die Messe hat gezeigt, dass es noch viele Chancen gibt, in den Berufseinstieg zu kommen, wenn man offen und motiviert ist.

Ich finde diese Initiative einfach großartig! Es ist so wichtig, dass wir unsere Jugendlichen unterstützen und ihnen zeigen, dass sie nicht alleine sind. Es gibt so viele spannende Berufe und Unternehmen, die auf sie warten. Ich bin sicher, dass viele von ihnen ihren Traumjob gefunden haben oder bald finden werden. Ich gratuliere allen Beteiligten zu diesem tollen Erfolg und wünsche allen Azubis viel Spaß und Erfolg bei ihrer Ausbildung!