Skip to main content

Laternenumzug am Tal-Center

13 November 2023
Bild von Olga Gauks mit Mario Czaja beim Laternenumzug in Marzahn

Es gibt viele schöne Anlässe im Jahr, die uns Freude bereiten und uns zusammenbringen, aber einer meiner Lieblinge ist der Sankt Martinstag.

Dieses Fest erinnert uns an die Geschichte von Sankt Martin, der sein Herz und seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte. Diese Geste der Nächstenliebe und Güte inspiriert uns noch heute, besonders in der dunklen und kalten Jahreszeit, wenn wir uns nach Licht und Wärme sehnen. Das Fest erinnert mich an die schönen Momente meiner Kindheit. Ich erinnere mich noch gut an die bunten Laternen, die wir gebastelt haben, und an die Lieder, die wir gesungen haben, während wir durch die dunklen Straßen des Harzes gezogen sind.

Der wunderbare Abend am Tal-Center, an dem wir gemeinsam gesungen, gelacht und unsere bunten Laternen durch die Straßen getragen haben, hat mich beeindruckt. Besonders die Kreativität und der Fleiß der Kinder, die ihre eigenen Laternen gebastelt haben, hat mich sehr gefreut. Sie haben uns gezeigt, wie man mit einfachen Mitteln etwas Schönes schaffen kann.

Eine große Freude war es, mit Mario Czaja und vielen anderen lieben Menschen aus Marzahn den Laternenumzug zu machen. Ich bin sehr dankbar für diese schöne Tradition, die uns alle verbindet und erfreut. Für das Laternenbasteln und den gelungenen Laternenumzug möchte ich mich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben. Es war eine tolle Gelegenheit, unsere Nachbarschaft zu stärken und neue Kontakte zu knüpfen. Es ist wichtig, dass wir solche Traditionen pflegen und weitergeben, denn sie machen unser Leben reicher und bunter. Mit Freude schaue ich ins nächste Jahr, wenn wir wieder zusammenkommen, um Sankt Martin zu ehren und unsere Laternen leuchten zu lassen.






Laternenumzug 2023