Skip to main content

Inklusion und Teilhabe am Arbeitsleben

23 August 2023
Bild von der Gruppe "Inklusion und Teilhabe am Arbeitsleben" des Bürgerbüro Marzahn-Mitte

Wie kann man Menschen mit Behinderung besser unterstützen? Das ist eine wichtige Frage, die uns im Bürgerbüro Marzahn-Mitte sehr am Herzen liegt.

Deshalb haben wir am 22.08.2023 zu einem offenen Gespräch eingeladen, bei dem sich Bürgerinnen und Bürger mit Interesse an Inklusion und Teilhabe am Arbeitsleben austauschen konnten. Es war ein spannender und inspirierender Tag, bei dem viele Erfahrungen, Herausforderungen und Wünsche geteilt wurden. Wir haben viel gelernt und wertvolle Anregungen für unsere Arbeit im Bürgerbüro erhalten.

Wir haben uns auch dazu entschieden, eine regelmäßige Gesprächsrunde zu gründen, die sich einmal im Monat im Bürgerbüro trifft. Diese Gesprächsrunde soll eine Plattform sein für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen, die Unterstützung oder Beratung brauchen. Wir wollen mit unserer Arbeit den Dialog mit den politischen Entscheidungsträgern im Berliner Senat und im Bezirk Marzahn-Hellersdorf fördern, um auf Bedürfnisse aufmerksam zu machen.

Das nächste Treffen findet am 05.09.2023 um 10:00 Uhr im Bürgerbüro statt. Dort wollen wir auch einen passenden Namen für die Gesprächsrunde finden, der ihre Ziele ausdrückt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind begeistert von der Idee und freuen sich auf weitere Treffen und einen fruchtbaren Austausch. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich anzuschließen.