Skip to main content

Klausurtagung der CDU Fraktion Berlin in Warschau

27 November 2023
Bild vom Konferenzsaal der CDU Fraktion Berlin in Warschau

Ich habe das Wochenende in Warschau verbracht, wo ich mit meinen Kollegen der CDU Fraktion Berlin an unserer Klausurtagung teilgenommen habe. Wir haben uns mit wichtigen und aktuellen Themen beschäftigt, die uns und unsere Wähler betreffen.

Die Berliner Landespolitik stand dabei im Mittelpunkt. Wir diskutierten und beschlossen verschiedene Themen, die für die Zukunft der Hauptstadt wichtig sind:

Bild Olga Gauks mit Kollegen der CDU Fraktion Berlin in Warschau
  • Wir befassten uns mit der Verbesserung der Verkehrsverbindungen zwischen Stadt und Land in der Metropolenregion Berlin-Brandenburg. Sie sprachen über Möglichkeiten, die Mobilität in den einzelnen Bezirken zu fördern und zu erleichtern.

  • Wir informierten uns über die neuesten Entwicklungen im Bereich Bauen und Wohnen und betonten die Bedeutung von bezahlbarem Wohnraum und nachhaltiger Stadtentwicklung.

  • Wir erörterten, wie die gesundheitliche Versorgung in der Stadt gestärkt werden kann.

  • Wir bekräftigten unseren Einsatz für die Freiheit und die Demokratie.

  • Wir formulierten unsere Ziele und Pläne für das Jahr 2024 und sind zuversichtlich, dass wir mit guten Ideen und einem starken Team unsere Ziele erreichen werden.

Die Teilnehmer der Klausurtagung tauschten sich untereinander aus und die Zusammenarbeit wurde hierdurch effektiv gestärkt.

Städtepartnerschaften finde ich äußerst wichtig und bin der Gruppe zur Erarbeitung bedeutsamer Maßnahmen für die Umsetzung einer lebendigen Städtepartnerschaft deshalb auch gern beigetreten. Berlin hat 18 Städtepartner, eine davon ist die polnische Hauptstadt Warschau. Diese Partnerschaften sollen nicht nur auf Papier existieren, wir haben vieles besprochen und diskutiert und wollen mit einigen Initiativen diese Form der Zusammenarbeit mit unseren Partnern stärken.

Vielen Dank an die ganze CDU-Fraktion Berlin inklusive der Mitarbeiter, die die Schlüsselrolle der Organisation übernahmen.